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Glossar: Citation Flow 


Visualisierung eines Netzwerks mit verbundenen Punkten und leuchtenden Knoten, die unterschiedliche Verbindungen darstellen. Die Grafik symbolisiert den Fluss von Verweisen und Verlinkungen im Kontext von Citation Flow, einem Maßstab von Majestic zur Bewertung der Link-Qualität basierend auf ihrer Anzahl und Bedeutung.

Als Citation Flow wird eine Metrik aus dem SEO-Tool Majestic bezeichnet, das die Anzahl an Backlinks misst. 

Hier erfährst du, was der Citation Flow ist und wie er berechnet wird. Zudem erklären wir, wie du die Kennzahl sinnvoll für deine Suchmaschinenoptimierung (SEO) und dein Linkbuilding einsetzt.  

Das Wichtigste in Kürze 

  • Der Citation Flow ist ein Messwert, der alle eingehenden Links einer Domain bewertet. Im Zusammenhang mit dem Trust Flow ermöglicht der Citation Flow aussagekräftige Analysen, die für deine SEO hilfreich sind. 
  • Beide Kennzahlen – der Citation Flow und der Trust Flow – sind exklusive Metriken aus dem SEO-Tool Majestic. Sie werden zur Bewertung des Linkprofils einer Website oder zur qualitativen Bewertung einzelner Backlinks verwendet. 
  • Ein gutes Zeichen ist es, wenn beide Werte – Trust Flow und Citation Flow – möglichst hoch sind. Wenn der Citation Flow höher als der Trust Flow ist, deutet dies auf ein minderwertiges Linkprofil hin. 

Definition: Was ist der Citation Flow? 

Übersichtsgrafik zu Trust Flow und Citation Flow im SEO-Tool Majestic. Zeigt Trust Flow (77), Citation Flow (62) und eine Linkprofil-Verteilungsgrafik mit Trust- und Citation Flow auf einer Skala von 0 bis 100.
Abbildung: Übersicht der Metriken Trust Flow und Citation Flow anhand eines Beispiels aus dem SEO-Tool Majestic. Die Grafik zeigt, wie die beiden Metriken zusammen die Qualität (Trust Flow) und Quantität (Citation Flow) eines Linkprofils bewerten. Quelle: Majestic.

Der Citation Flow ist ein exklusiv im SEO-Tool Majestic gebildeter Messwert. Dieser zeigt an, wie viele Links auf eine Website verweisen. Welche Qualität die Backlinks haben, ist für den Citation Flow nicht relevant. 

Die Anzahl an Backlinks wird beim Citation Flow auf einer Skala von 0 bis 100 ausgewertet. Je höher der Wert, desto mehr Links führen auf die analysierte Website. Bei einer geringen Wertung hat die Website wenige eingehenden Links. 

Bildung und Aussagekraft des Citation Flows 

Der Citation Flow wird anhand eines algorithmischen Modells gebildet. Zur Berechnung wird die Link-Anzahl in Relation zur Länge des Contents gewichtet. Der resultierende Score zwischen 0 und 100 ist also ein relativer Wert – ein Score von 50 bedeutet nicht, dass 50 Links auf die Seite zeigen. 

Da es sich beim Citation Flow um eine reine Mengen-Kennzahl handelt, ist seine Aussagekraft in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und im Linkbuilding begrenzt. Um die Metrik im Online-Marketing effektiv einzusetzen, ist der Trust Flow als weitere Kennzahl erforderlich

Citation Flow vs. Trust Flow – beide Kennzahlen im Zusammenspiel 

Citation Flow und Trust Flow hängen miteinander zusammen. Während der Citation Flow die Anzahl aller eingehenden Links auf eine Website bewertet, zeigt der Trust Flow wie vertrauensvoll alle eingehenden Links auf die betreffende Website sind. 

Eine Website mit einem hohen Citation Flow und einem hohen Trust Flow hat zwei Qualitätsmerkmale: Sie wird häufig verlinkt und erhält Links von vertrauenswürdigen Websites. Entscheidend für die Analyse des Linkprofils und die Bewertung der Linkqualität ist das Verhältnis vom Citation Flow zum Trust Flow

  • Ein Verhältnis von 1:1 zwischen beiden Metriken ist ideal, in der Praxis aber kaum erreichbar. 
  • Ziel sollten daher möglichst hohe Werte bei beiden Kennzahlen sein. 
  • Negativ ist: Ein geringer Trust Flow von z. B. 40 bei einem hohen Citation Flow von beispielsweise 80. 

Je höher der Citation Flow bei gleichzeitig geringerem Trust Flow liegt, umso minderwertige oder schädliche Links führen auf die Website. Dies zeigt ein schwaches Linkprofil an und verschlechtert die gesamte Qualität der Domain. In diesem Fall heißt es: Linkprofil optimieren! 

Anwendungsbereiche für Citation Flow und Trust Flow 

Der Citation Flow und Trust Flow können einerseits zur Bewertung des eigenen Website-Linkprofils genutzt werden. Durch eine Optimierung des Verhältnisses zwischen Trust Flow und Citation Flow sowie durch die Steigerung beider Metriken wird die Gesamtqualität einer Website verbessert. 

Andererseits sind der Citation Flow und der Trust Flow beim strategischen Linkaufbau hilfreich. Wer z. B. Links kaufen möchte, sollte sicherstellen, dass der Linkgeber eine vertrauenswürdige Website betreibt – nur dann lohnt es sich, Backlinks von diesem Linkgeber zu kaufen. Je höher der Trust Flow und Citation Flow beim Linkgeber sind, umso hochwertiger ist ein bei ihm gekaufter Backlink

SEO-Tool Majestic: Citation Flow-Diagramm lesen 

Im SEO-Tool Majestic können der Citation Flow und Trust Flow nicht nur als reine Kennzahlen angezeigt werden. Das Tool erstellt auch ein Diagramm, das das Verhältnis von Citation Flow und Trust Flow anschaulich darstellt. Jeder Punkt im folgenden Screenshot steht für einen Backlink. 

Streudiagramm aus dem SEO-Tool Majestic, das die Verteilung von Trust Flow und Citation Flow zeigt. Jeder Punkt repräsentiert einen Backlink, basierend auf Qualität (Trust Flow) und Quantität (Citation Flow).
Abbildung: Darstellung der Verteilung von Citation Flow und Trust Flow im SEO-Tool Majestic. Jeder Punkt repräsentiert einen Backlink, wobei die Verteilung Hinweise auf die Qualität (Trust Flow) und Quantität (Citation Flow) der eingehenden Links gibt. Quelle: Majestic. 

Die Nutzung des Trust- und Citation Flow-Diagramms ist nur bei einer hohen Anzahl an Backlinks sinnvoll. Bei Websites mit vielen eingehenden Links lässt sich die Verteilung der Backlinks und das Verhältnis zwischen Citation Flow und Trust Flow besser analysieren. 

Citation Flow zur Verbesserung der SEO und des Linkbuildings einsetzen: Eine Anleitung 

Ein SEO-Ziel ist es, auf der eigenen Website eine optimale Flow-Metrik herzustellen. Wer einen niedrigen Trust Flow und einen hohen Citation Flow hat, sollte seine Website schnell auf schlechte eingehende Links prüfen. Diese können mithilfe des Disavow-Tools neutralisiert werden. 

Weitere wichtige SEO-Tipps: 

  • Zur Stärkung des Linkprofils solltest du mehr Backlinks von autoritären und vertrauenswürdigen Linkgebern generieren. 
  • Citation Flow und Trust Flow helfen bei der Suche nach hochwertigen Link-Partnern. Prüfe vor dem Kauf jedes Backlinks, ob der Anbieter möglichst hohe Trust Flow und Citation Flow Werte hat. 
  • Hochwertiges Content-Marketing ist eine bewährte Maßnahme, die wir dir generell empfehlen. Guter Content bringt dir organische, kostenlose Backlinks. 

In der lokalen Suchmaschinenoptimierung hat der Citation Flow einen besonderen Stellenwert. Bestimmte Links aus der Local SEO haben naturgemäß einen geringen Trust Flow; ein Beispiel hierfür sind Branchenverzeichnisse. 

Trotz des geringen Trust Flows sind viele Links aus Branchenverzeichnissen in der Local SEO wünschenswert, weil diese Links günstig sind und teilweise viel Traffic bringen. Daher sollte das Verhältnis zwischen Trust- und Citation Flow bei der Local SEO nicht zu streng bewertet werden. 

Fazit: Citation Flow beachten und Qualität des Linkprofils fördern 

Wer den Citation Flow zur Analyse und Optimierung des eigenen Linkprofils oder zur Bewertung einzelner Backlinks nutzt, stärkt seine OffPage-SEO. Die Kombination aus Citation Flow und Trust Flow zeigt Missverhältnisse in der Qualität und Quantität von Linkprofilen auf. Durch gezielte Linkbuilding-Maßnahmen lassen sich die Schwächen gezielt beheben und die Rankings von Websites verbessern. 

Über den Autor

Als Experte für SEO-Texte hat Marco Reuter bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Mit Gründung der Content-Erfolg GmbH bietet er einen redaktionellen Full-Service an, um seinen Kunden noch bessere Ergebnisse zu liefern.

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