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Über-mich-Seite erstellen: Tipps, Beispiele und Vorlage 


Frau sitzt an einem Schreibtisch, arbeitet konzentriert an einem Laptop und ist von Dokumenten umgeben. Sie trägt einen schwarzen Rollkragenpullover. Im Hintergrund ist eine helle, minimalistische Wand.

Die Über-mich-Seite ist für Freiberufler, Einzelunternehmer und Blogbetreiber ein wichtiges Mittel des Online-Marketings. Auf dieser Seite stellst du dich vor und beantwortest folgende Fragen: 

  • Was treibt mich beruflich an und welche Werte vertrete ich? 
  • Wie wirkt sich mein Antrieb z. B. auf die Qualität meiner Angebote aus? 
  • Welche Erfahrungen habe ich gesammelt und wie haben mich diese geprägt? 

Bei den Antworten auf diese Fragen schaffst du einen Zusammenhang zu den Angeboten auf deiner Website und veranschaulichst dadurch, was dich besonders macht und wieso die Leser dir vertrauen sollten. 

Mit einer zielgruppengerechten Über-mich-Seite kannst du die Sympathie der Website-Besucher gewinnen und die eigene Reputation stärken. Dieser Blogbeitrag hilft dir dabei, eine durchweg überzeugende Über-mich-Seite zu erstellen. 

Das Wichtigste in Kürze 

  • Eine Über-mich-Seite dient vor allem dazu, Vertrauen bei Lesern aufzubauen und persönliche Einblicke zu geben. Auf dieser Grundlage entwickeln Website-Besucher am ehesten Interesse an dir und deinen Angeboten. 
  • Bei der Erstellung einer Über-mich-Seite steht im Vordergrund, die Interessen und Wertvorstellungen der Zielgruppe anzusprechen. Je mehr sich Menschen mit deinem Über-mich-Text identifizieren, desto eher werden sie z. B. bei dir kaufen. 
  • Beispiele für kreative Mittel zur Gestaltung einer Über-mich-Seite sind ein Zeitstrahl, Fotogalerien, Videos, Infografiken, und interaktive Webdesign-Elemente (z. B. Hover-Effekte). 

Vorteile und Nutzen einer Über-mich-Seite 

Die vier Grundbausteine einer Über-mich-Seite: Vertrauen, Persönlichkeit, Erfahrung und Expertise.

Durch eine Über-mich-Seite erhältst du die Möglichkeit, dich als Person vorzustellen und dadurch das Vertrauen deiner Website-Besucher zu gewinnen. Wie auf einer Über-uns-Seite möchten sich Menschen auch durch den Besuch der Über-mich-Seite einen Eindruck davon verschaffen, mit welcher Person sie es zu tun haben – egal, ob es sich um die Käufer eines Produkts oder die Leser eines Blogbeitrags handelt. 

Der Aufbau von Vertrauen ist der wichtigste Aspekt einer Über-mich-Seite. Fachliche Kompetenz und Alleinstellungsmerkmale deines Angebots stellst du auch auf der Startseite, den Kategorie-Seiten, den Leistungsseiten und/oder in deinen Blogbeiträgen unter Beweis. Die Chance, dich selbst vorzustellen und eine zwischenmenschliche Bindung zu deinen Website-Besuchern aufzubauen, bietet dir jedoch am ehesten die Über-mich-Seite. 

Wenn deine Texte auf der Über-mich-Seite der Wahrheit entsprechen und du Authentizität ausstrahlst, sind die Voraussetzungen für den Vertrauensaufbau bei deinen Lesern gut. 

Ein weiterer wesentlicher Punkt für den Vertrauensaufbau ist die Identifizierung der Website-Besucher: Falls sich die Leser in den Inhalten der Über-mich-Seite wiederfinden und deine Wertvorstellungen oder Ansichten teilen, fällt es ihnen leichter, Vertrauen zu dir aufzubauen. 

Wir stellen bis hierhin fest, dass der Aufbau von Vertrauen seitens der Leser der größte Vorteil ist, den dir die Über-mich-Seite bietet. Idealerweise werden dadurch Berührungsängste reduziert, sodass die Website-Besucher eine stärkere Bereitschaft entwickeln, sich mit deinen Angeboten auseinanderzusetzen. 

Als externe Redaktion befassen wir von Content-Erfolg uns täglich mit Zielgruppenprofilen, Verkaufspsychologie und individueller, vertrauenswürdiger Texterstellung. Lass uns die Texte auf deiner Über-mich-Seite an deine Website-Besucher anpassen und deine Reputation bestmöglich fördern! 

Hier eine Übersicht über einige weitere Vorteile und Möglichkeiten, die dir eine gute Über-mich-Seite verschafft: 

  • Abgrenzung vom Wettbewerb und Positionierung als eigenständige Marke 
  • Vermittlung eines persönlichen Eindrucks und Herstellung von Nahbarkeit 
  • Vermittlung von Kompetenz und Erfahrung 
  • Hervorhebung von Alleinstellungsmerkmalen und Besonderheiten 

Die Über-mich-Seite trägt mit all diesen Eigenschaften zum Aufbau einer starken Reputation bei. Wenn das Leistungs- und Qualitätsversprechen auf Menschen attraktiv, überzeugend und authentisch wirkt, werden sie dir aller Voraussicht nach ihr Vertrauen schenken. Als Folge dessen wirst du mehr Traffic auf deiner Website generieren und deine Ziele (z. B. Steigerung der Verkaufszahlen) effizienter erreichen. 

Über-mich-Seite: Ideen und Tipps zur erfolgreichen Umsetzung 

In diesem Abschnitt geben wir dir mehrere Ideen für deine Über-mich-Seite an die Hand. Die folgenden Tipps helfen dir dabei, die soeben vorgestellten Vorteile zu realisieren und Menschen für dich sowie für deine Website zu begeistern! 

Zunächst werfen wir einen kurzen Blick auf die Ziele und Maßnahmen bei der Erstellung einer Über-mich-Seite: 

Jede der im Nachfolgenden vorgestellten Ideen ist gleichzeitig eine Maßnahme zur Erreichung eines der genannten Ziele. Wir erklären dir bei jeder der Ideen, welches Ziel sie verfolgt und wozu du sie nutzen kannst. 

1. Erstelle Buyer Personas 

Maßnahme: Zur Kommunikation von zielgruppenrelevanten Werten und somit zum Vertrauensaufbau 

Wenn du bereits Buyer Personas – also Wunschkundenprofile – oder zumindest grobe Zielgruppenbeschreibungen erstellt hast, solltest du diese für die Erstellung deiner Über-mich-Seite nutzen. Anhand der Eigenschaften deiner Zielgruppe kannst du herausfiltern, welche Werte für diese von Belang sind. 

Beispiel:

Du betreibst einen Blog über nachhaltige Lebensstile. In deinen Texten bindest du über Affiliate-Links Produkte zum Verkauf ein. Du zielst auf eine bestimmte Klientel ab: Personen mit einem hohen Einkommen, die sich hochwertige Produkte leisten können und einen anspruchsvollen Lebensstandard haben. 

Angesichts dieser Zielgruppe wäre es sinnvoll, dass du dich auf der Über-mich-Seite als eine Person beschreibst, die nachhaltig leben, aber dennoch keine großen Einbußen in Sachen Lebensqualität machen möchte. 

Durch die Charakterisierung deiner Zielgruppe gelingt es dir, die Wertvorstellungen deiner Zielgruppe auf dich abzuleiten. So kannst du auf deiner Seite Texte schreiben, in denen du exakt diese Werte kommunizierst. Wenn die Werte sich tatsächlich mit deinem Charakter decken oder du sie zumindest authentisch vermittelst, wirst du erheblich zum Vertrauensaufbau der Leser beitragen. 

2. Erkläre deine Motivation 

Maßnahme: Zum Vertrauensaufbau und zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität 

Wieso tust du das, was du tust? „Einfach nur, um Geld zu verdienen“ wäre eine schwache Antwort. Wenn du, wie es im ersten Tipp geschildert ist, Werte kommuniziert hast, hast du bereits eine Vorlage geschaffen, um deine ganz persönliche Motivation verständlich zu machen: Erkläre einfach, wieso die geschilderten Werte wichtig für dich sind

Selbst, wenn deine primäre Motivation das Geldverdienen sein sollte, gibt es meist weitere Gründe, wieso du dich entschieden hast, einen Blog, einen Shop etc. zu betreiben. Stelle einen Bezug zwischen deinen Wertvorstellungen und deinem Antrieb her und formuliere daraus eine Mission, die Menschen emotional mitreißt! 

3. Erzähle eine Geschichte 

Maßnahme: Zum Vertrauensaufbau und zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität 

Das Stilmittel „Storytelling“ ist vor allem im Social-Media-Marketing hoch im Kurs! Denn: Geschichten haben meist einen Unterhaltungsfaktor. Sie können begeistern, empören oder nachdenklich machen. Durch Geschichten kannst du zudem den Ursprung deiner Werte und deiner Mission nachvollziehbarer machen als durch die reine Auflistung von Argumenten. 

Im Gegensatz zum Rest deiner Website ist die Über-mich-Seite ein persönlicher Kanal – ebenso wie die Sozialen Medien Instagram, X oder Facebook. Daher eignet sie sich gut, um eine persönliche Geschichte zu teilen – und solltest du keine passende Geschichte haben, kannst du auch eine authentische Geschichte erfinden. Zur Entwicklung einer guten Geschichte stehen dir hilfreiche Modelle wie das Storytelling Canvas bereit.

Hierzu eine Grafik: 

Story-Leinwand mit Feldern für Storyname, Zweck, Zielgruppe, Kernbotschaften, Personen & Orte, Kampagne, Stil & Ton, Call to Action, Ergebnisse und Indikatoren."

4. Setze Fotos ein 

Maßnahme: Zum Vertrauensaufbau und zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität 

Es gibt kaum etwas Persönlicheres als ein Foto. Wenn du zumindest ein einziges Foto von dir einsetzt, ermöglichst du den Lesern, die Texte auf deiner Über-mich-Seite mit dir als Person in Verbindung zu bringen. Bemühe dich darum, dass du ein Foto wählst, dass zu den von dir kommunizierten Werten passt. 

Beispiel: 

Wer Werte wie Nachhaltigkeit kommuniziert und ein Foto von sich aus der Business-Class eines Flugzeugs veröffentlicht, sendet ein widersprüchliches Signal. Das Ziel ist also, auf der Über-mich-Seite ein konsistentes und widerspruchsfreies Bild von dir zu vermitteln. 

Zusätzlich zum Foto von dir kannst du auf der Über-mich-Seite auch Fotos von deinem Arbeitsalltag posten. Auf diese Weise bietest du den Lesern noch mehr Eindrücke und trägst stärker zur Glaubwürdigkeit sowie zum Vertrauensaufbau bei. 

5. Beschreibe einen Arbeitsalltag 

Maßnahme: Zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität und zum Hervorheben deiner Expertise 

Wenn du auf deiner Über-mich-Seite einen typischen Arbeitstag beschreibst, transportierst du nicht nur Persönlichkeit, sondern lieferst einen Beweis für deine Expertise. Zudem gewinnen Leser einen Eindruck von deiner Arbeitsweise – z. B., in welchen Schritten die Zusammenarbeit mit dir verläuft

Zur Beschreibung deines Arbeitsalltags kannst du einen neuen Abschnitt mit einer Zwischenüberschrift nutzen. Oder du setzt ein grafisches Element wie einen Zeitstrahl ein, um deinen Arbeitsalltag zu visualisieren. Auch die Einbindung eines Videos ist eine beliebte, wenn auch etwas aufwendigere Methode. 

6. Führe deine Qualifikationen auf 

Layout der Vertrauensaufbau-Sektion einer Über-mich-Seite mit Testimonials, Skills und Einführungstext.

Maßnahme: Zum Hervorheben deiner Expertise 

Zertifikate, Studienabschlüsse, Diplome – zeig, was du kannst und was dich dazu qualifiziert, die Website zu betreiben und gewisse Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. All das gehört auf die Über-mich-Seite. Aber wie? 

Du kannst es entweder einfach lösen, indem du deine Qualifikationen in Form einer Auflistung erwähnst – oder du wählst die seriösere Variante, indem du die Nachweise für deine Qualifikationen als Dokumente zur Einsicht hochlädst. 

7. Setze Links zu deinen Social Media-Profilen 

Maßnahme: Zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität und zur Abgrenzung vom Wettbewerb 

Social Media und Über-mich-Seite – das verträgt sich gut! Da beide Kanäle einen hohen Persönlichkeitsgrad haben, kannst du eine interne Verlinkung von der Über-mich-Seite zu deinem Social Media-Profil platzieren. Vor allem, wenn du in den sozialen Medien viele persönliche Einblicke gewährst, ist eine solche Verlinkung sinnvoll. 

Achte bei Multichannel-Marketing wie diesem lediglich darauf, dass du es zu keinen Widersprüchen zwischen den Inhalten auf der Über-mich-Seite und deinen Social-Media-Profilen kommt. Ansonsten verlierst du zügig an Glaubwürdigkeit. 

8. Präsentiere deine Referenzen 

Maßnahme: Zum Hervorheben deiner Expertise und deiner Erfahrung 

Wenn du erfolgreiche Projekte umgesetzt hast oder anderweitige Referenzen besitzt, teilst du diese am besten auf der Über-mich-Seite. Referenzen kannst du zusammen oder in der Nähe deiner Qualifikationen aufführen, um diese mit Erfahrungen zu untermauern

Besonders vertrauenswürdig ist die Einbindung von Stimmen deiner bisherigen Kunden mit einem Link zu deren Website. Deine Website-Besucher können dann prüfen, ob es diese Kunden wirklich gibt. Du baust Vertrauen bei deinen Lesern auf, da du andere Personen mit deinen Produkten und/oder Dienstleistungen bereits nachweislich glücklich gemacht hast. 

9. Binde lustige Anekdoten ein 

Maßnahme: Zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität und zur Abgrenzung vom Wettbewerb 

Auf der Über-mich-Seite kannst du lustige Anekdoten einbinden – vorausgesetzt, es passt zu deiner Zielgruppe und zum Gegenstand deiner Website. Eine Prise Humor verhilft dir dazu, die Sympathien der Leser zu gewinnen. Zudem kann Humor ein äußerst wirksames Mittel zur Abgrenzung von deinen Konkurrenten sein. 

Eine besondere Qualität haben Anekdoten, wenn sie aus deinem (Berufs-)Leben stammen. Falls du es ganz kreativ angehst, gelingt es dir eventuell sogar, eine lustige Anekdote mit Bezug zu einem deiner Projekte zu platzieren. So zeigst du deine Erfahrung in der Branche auf lustige Weise. 

10. Teile deine Herausforderungen mit 

Maßnahme: Zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität und zum Hervorheben deiner Erfahrungen 

Nach den lustigen Anekdoten wird es wieder ernst: Teile deine größten Herausforderungen mit den Lesern und berichte, was du daraus gelernt hast! So werden die Leser sehen, dass sie es mit einem echten Menschen zu tun haben, der bereits Herausforderungen durchlaufen ist. Sollte es zu schwierigen Phasen der Zusammenarbeit kommen, werden sie ihr Vertrauen in dich voraussichtlich länger bewahren. 

11. Zeige Logos deiner Partner 

Maßnahme: Zum Vertrauensaufbau, zum Hervorheben deiner Expertise und deiner Erfahrung und zur Abgrenzung vom Wettbewerb 

Ein Netzwerk aus bekannten Unternehmen und populären Partnern zeugt von Stärke. Selbst ein unbekannter Unternehmer wird auf Anhieb Aufmerksamkeit erregen, wenn er Logos von Partnern wie Amazon oder Google einbindet. Die Nutzung von Partner-Logos dient der Demonstration der eigenen Stärke sowie Seriosität; vor allem auf der Startseite sollten Logos von bekannten Partnern eingebunden werden. 

Vorlage zum Erstellen einer Über-mich-Seite: So gehst du Schritt für Schritt vor! 

Illustration einer vollständigen Über-mich-Seite mit Abschnitten für Vorstellung, Storytelling, Fähigkeiten und Vertrauensaufbau.

Nun erfährst du, wie du Schritt für Schritt eine Über-mich-Seite erstellst. Bitte beachte dabei, dass es sich um eine gängige Vorlage handelt. Um Individualität zu zeigen, solltest du diese nicht zwingend 1:1 umsetzen. 

Lass deiner Persönlichkeit und deiner Kreativität freien Lauf, und hol dir gern Meinungen von anderen Personen ein! Merke: Das Kopieren einer starren Vorlage macht gerade bei einer Über-mich-Seite wenig Sinn. 

Tipp
Das Nutzen einer Vorlage ist eine gute Hilfe, wenn du eine Über-mich-Seite selbst erstellen möchtest, aber nicht vorankommst. Gern kannst du dir für einzelne Aufgaben auch Unterstützung bei uns suchen. So können wir die Texterstellung übernehmen, während die kreative Gestaltung der Über-mich-Seite dir überlassen bleibt. 

Falls du dich selbst am Schreiben versuchen möchtest, nutze gern die folgenden Stichpunkte als Vorlage, um deine Über-mich-Seite zu erstellen: 

Schritt 1: Knappe und überzeugende Überschrift

Zeige in der Überschrift nicht nur, dass du dich auf dieser Seite vorstellen wirst, sondern deute auch einen ersten Nutzen an, den die User aus deiner Website und deinen Angeboten ziehen. Beispiel: „Detektiv Max Mustermann – Diskretion hat einen Namen“ 

Schritt 2: Nenne grundlegende Infos

Nenne deinen Namen und mache ein paar weitere Angaben zu deiner Person. Erwähne dabei Infos, die mit Blick auf deine Zielgruppe und deine Angebote relevant sind. Erwähne u. a., zu welchem Zweck die Website existiert oder was du machst bzw. den Lesern anbietest. 

Schritt 3: Stelle deine Visionen und Werte vor

Als nächstes erläuterst du deine Vision und deine Werte. Beispielsweise könntest du wie folgt vorgehen: „2020 habe ich mich als Detektiv selbstständig gemacht und dem Dienst bei der Polizei den Rücken gekehrt. Getrieben wurde ich dabei von der Vision, …“ 

Schritt 4: Erwähne deine Besonderheiten

Erkläre den Lesern, wodurch du dich von deiner Konkurrenz abgrenzt. Gern kannst du in diesem Zusammenhang kreative Mittel wie Grafiken nutzen oder deinen Arbeitsalltag anhand eines Zeitstrahls visualisieren. 

Schritt 5: Stelle deine Expertise und Erfahrung unter Beweis

Spätestens jetzt solltest du beim Erstellen deiner Über-mich-Seite handfeste Nachweise für deine Versprechungen liefern. Lade Zertifikate oder Diplome hoch, binde Erfahrungsberichte anderer Kunden ein oder lade News-Artikel hoch, in denen du erwähnt wurdest. Wenn der Detektiv aus unserem Beispiel Fälle gelöst hat, wird er vielleicht Links zu Zeitungsberichten darüber teilen können. 

Weitere Bestandteile sind optional und kein Teil unserer allgemeinen Über-mich-Seiten-Vorlage. Beispielsweise kann am Ende der Über-mich-Seite ein Call-to-Action-Button gesetzt werden, um die Leser zur Kontaktaufnahme zu ermutigen. Auf einer Seite, auf der man sich eigentlich nur vorstellen möchte, ist die Nutzung von Call-to-Actions aber umstritten. In einigen Branchen kann sie als zu aggressiv gewertet werden. 

Kreative Gestaltungsideen für deine Über-mich-Seite

Design eines Storytelling-Bereichs mit Zeitstrahl, persönlichen Elementen und Wertversprechen.

Neben dem geschriebenen Text ist die Gestaltung der Über-mich-Seite ein Faktor, der an Bedeutung gewinnt – insbesondere bei umfangreichen Über-mich-Seiten mit mehr als 500 Wörtern. Zur Gestaltung kannst du den bereits erwähnten Zeitstrahl oder Fotos nutzen. Darüber hinaus sind Auflockerungen durch Stichpunkte und Fettmarkierungen ein beliebtes stilistisches Mittel. 

Hier eine Auswahl an weiteren Ideen, mit deren Hilfe du deine Über-mich-Seite ansprechend und abwechslungsreich gestaltest

  • Beginne deine Über-mich-Seite mit einem großen, auffälligen Bild oder einem kurzen Video von dir, das dich in Aktion zeigt, um Aufmerksamkeit zu erregen. 
  • Baue interaktive Webdesign-Elemente wie ausklappbare Abschnitte für mehr Informationen, oder Hover-Effekte ein, die deine Inhalte hervorheben. 
  • Erstelle eine Infografik mit deinen Fähigkeiten, Interessen und/oder Karriere-Highlights. 
  • Verwende handgezeichnete Elemente oder Notizen, um eine persönliche Note hinzuzufügen. 
  • Integriere eine Fotogalerie mit professionellen und persönlichen Bildern, die deine Geschichte unterstützen. 
  • Teile den Inhalt in zwei Spalten auf – eine Seite mit Text und die andere mit unterstützenden Bildern oder Bullet Points. 
  • Verwende kleine Icons, um Abschnitte wie „Erfahrung“ oder „Interessen“ zu kennzeichnen und so die Lesbarkeit deines Textes zu verbessern. 
  • Experimentiere mit symmetrischen oder asymmetrischen Layouts, um die Seite visuell spannend zu gestalten. 

Beispiele für gelungene Über-mich-Seiten 

Ein äußerst positives Beispiel einer Über-mich-Seite ist die Seite von Maxphill Design. Zum einen wählt der Freiberufler für seine Seite ein ausdrucksstarkes und puristisches Design, das seine Fähigkeiten als Designer unterstreicht. Zum anderen kommuniziert er klar, was seine Kunden von ihm erwarten dürfen und wieso er eine gute Arbeit vollbringt. 

Über-mich-Seite von Maxphill Design mit einem schwarz-weißen Porträtbild, minimalistischen Texten und einer klaren Struktur.

Nachdem er die Erwartungen der Leser adressiert hat, gibt er durch die Erzählung seiner privaten und beruflichen Geschichte ausführliche persönliche Einblicke. 

Dass eine Über-mich-Seite gut sein kann, ohne wie bei Maxphill Design einem Kunstwerk nahezukommen, zeigt unser nächstes Beispiel mit der Über-mich-Seite von Annika Lewin. Sie nutzt als Header-Bild die Matroschka und weckt dadurch die Neugier der Leser: Wieso ausgerechnet die Matroschka? 

Nachdem sie sich selbst und ihre Werte erklärt hat, löst sie dieses Rätsel auf. Bereits mit einer derart simplen und klaren Struktur wie auf Annika Lewins Seite können auch Unerfahrene eine gute Über-mich-Seite schreiben und gestalten. 

Über-mich-Seite von Annika Lewin mit Textabschnitten zu persönlichen Werten, Visionen und einer Erklärung zur Matroschka als Symbol ihrer Arbeit.

Aufgrund der Bedeutung der Über-mich-Seite für deine Reputation und den Erfolg deiner Website solltest du bei Unsicherheiten überlegen, die Erstellung der Seite an jemand Erfahrenen zu delegieren. 

Als Experten für individuelle Content-Lösungen unterstützen wir dich an dieser Stelle gern. Da wir regelmäßig Über-mich- und Über-uns-Seiten verfassen, finden für jedes Projekt und jede Zielgruppe den passenden Inhalt, Ton und Stil. Zudem sind wir imstande, deine Über-mich-Seite für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen als SEO-Text zu schreiben. 

Über den Autor

Als Experte für SEO-Texte hat Marco Reuter bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Mit Gründung der Content-Erfolg GmbH bietet er einen redaktionellen Full-Service an, um seinen Kunden noch bessere Ergebnisse zu liefern.

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