Die Über-mich-Seite ist für Freiberufler, Einzelunternehmer und Blogbetreiber ein wichtiges Mittel des Online-Marketings. Auf dieser Seite stellst du dich vor und beantwortest folgende Fragen:
- Was treibt mich beruflich an und welche Werte vertrete ich?
- Wie wirkt sich mein Antrieb z. B. auf die Qualität meiner Angebote aus?
- Welche Erfahrungen habe ich gesammelt und wie haben mich diese geprägt?
Bei den Antworten auf diese Fragen schaffst du einen Zusammenhang zu den Angeboten auf deiner Website und veranschaulichst dadurch, was dich besonders macht und wieso die Leser dir vertrauen sollten.
Mit einer zielgruppengerechten Über-mich-Seite kannst du die Sympathie der Website-Besucher gewinnen und die eigene Reputation stärken. Dieser Blogbeitrag hilft dir dabei, eine durchweg überzeugende Über-mich-Seite zu erstellen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Über-mich-Seite dient vor allem dazu, Vertrauen bei Lesern aufzubauen und persönliche Einblicke zu geben. Auf dieser Grundlage entwickeln Website-Besucher am ehesten Interesse an dir und deinen Angeboten.
- Bei der Erstellung einer Über-mich-Seite steht im Vordergrund, die Interessen und Wertvorstellungen der Zielgruppe anzusprechen. Je mehr sich Menschen mit deinem Über-mich-Text identifizieren, desto eher werden sie z. B. bei dir kaufen.
- Beispiele für kreative Mittel zur Gestaltung einer Über-mich-Seite sind ein Zeitstrahl, Fotogalerien, Videos, Infografiken, und interaktive Webdesign-Elemente (z. B. Hover-Effekte).
Vorteile und Nutzen einer Über-mich-Seite
Durch eine Über-mich-Seite erhältst du die Möglichkeit, dich als Person vorzustellen und dadurch das Vertrauen deiner Website-Besucher zu gewinnen. Wie auf einer Über-uns-Seite möchten sich Menschen auch durch den Besuch der Über-mich-Seite einen Eindruck davon verschaffen, mit welcher Person sie es zu tun haben – egal, ob es sich um die Käufer eines Produkts oder die Leser eines Blogbeitrags handelt.
Der Aufbau von Vertrauen ist der wichtigste Aspekt einer Über-mich-Seite. Fachliche Kompetenz und Alleinstellungsmerkmale deines Angebots stellst du auch auf der Startseite, den Kategorie-Seiten, den Leistungsseiten und/oder in deinen Blogbeiträgen unter Beweis. Die Chance, dich selbst vorzustellen und eine zwischenmenschliche Bindung zu deinen Website-Besuchern aufzubauen, bietet dir jedoch am ehesten die Über-mich-Seite.
Wenn deine Texte auf der Über-mich-Seite der Wahrheit entsprechen und du Authentizität ausstrahlst, sind die Voraussetzungen für den Vertrauensaufbau bei deinen Lesern gut.
Ein weiterer wesentlicher Punkt für den Vertrauensaufbau ist die Identifizierung der Website-Besucher: Falls sich die Leser in den Inhalten der Über-mich-Seite wiederfinden und deine Wertvorstellungen oder Ansichten teilen, fällt es ihnen leichter, Vertrauen zu dir aufzubauen.
Wir stellen bis hierhin fest, dass der Aufbau von Vertrauen seitens der Leser der größte Vorteil ist, den dir die Über-mich-Seite bietet. Idealerweise werden dadurch Berührungsängste reduziert, sodass die Website-Besucher eine stärkere Bereitschaft entwickeln, sich mit deinen Angeboten auseinanderzusetzen.
Hier eine Übersicht über einige weitere Vorteile und Möglichkeiten, die dir eine gute Über-mich-Seite verschafft:
- Abgrenzung vom Wettbewerb und Positionierung als eigenständige Marke
- Vermittlung eines persönlichen Eindrucks und Herstellung von Nahbarkeit
- Vermittlung von Kompetenz und Erfahrung
- Hervorhebung von Alleinstellungsmerkmalen und Besonderheiten
Die Über-mich-Seite trägt mit all diesen Eigenschaften zum Aufbau einer starken Reputation bei. Wenn das Leistungs- und Qualitätsversprechen auf Menschen attraktiv, überzeugend und authentisch wirkt, werden sie dir aller Voraussicht nach ihr Vertrauen schenken. Als Folge dessen wirst du mehr Traffic auf deiner Website generieren und deine Ziele (z. B. Steigerung der Verkaufszahlen) effizienter erreichen.
Über-mich-Seite: Ideen und Tipps zur erfolgreichen Umsetzung
In diesem Abschnitt geben wir dir mehrere Ideen für deine Über-mich-Seite an die Hand. Die folgenden Tipps helfen dir dabei, die soeben vorgestellten Vorteile zu realisieren und Menschen für dich sowie für deine Website zu begeistern!
Zunächst werfen wir einen kurzen Blick auf die Ziele und Maßnahmen bei der Erstellung einer Über-mich-Seite:
Ziel | Maßnahme |
---|---|
Vertrauensaufbau | Kommunikation von Werten, die für deine Zielgruppe von Belang sind |
Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität | Einblicke in den Werdegang und in die eigenen Emotionen gewähren |
Expertise zeigen | Vorstellung von beruflichen Qualifikationen oder besonderen Leistungen |
Erfahrung zeigen | Vorstellung von nachweisbaren Erfolgen und Referenzen |
Abgrenzung vom Wettbewerb | Hervorhebung von individuellen Aspekten und der persönlichen Motivation |
Jede der im Nachfolgenden vorgestellten Ideen ist gleichzeitig eine Maßnahme zur Erreichung eines der genannten Ziele. Wir erklären dir bei jeder der Ideen, welches Ziel sie verfolgt und wozu du sie nutzen kannst.
1. Erstelle Buyer Personas
Maßnahme: Zur Kommunikation von zielgruppenrelevanten Werten und somit zum Vertrauensaufbau
Wenn du bereits Buyer Personas – also Wunschkundenprofile – oder zumindest grobe Zielgruppenbeschreibungen erstellt hast, solltest du diese für die Erstellung deiner Über-mich-Seite nutzen. Anhand der Eigenschaften deiner Zielgruppe kannst du herausfiltern, welche Werte für diese von Belang sind.
Beispiel:
Du betreibst einen Blog über nachhaltige Lebensstile. In deinen Texten bindest du über Affiliate-Links Produkte zum Verkauf ein. Du zielst auf eine bestimmte Klientel ab: Personen mit einem hohen Einkommen, die sich hochwertige Produkte leisten können und einen anspruchsvollen Lebensstandard haben.
Angesichts dieser Zielgruppe wäre es sinnvoll, dass du dich auf der Über-mich-Seite als eine Person beschreibst, die nachhaltig leben, aber dennoch keine großen Einbußen in Sachen Lebensqualität machen möchte.
Durch die Charakterisierung deiner Zielgruppe gelingt es dir, die Wertvorstellungen deiner Zielgruppe auf dich abzuleiten. So kannst du auf deiner Seite Texte schreiben, in denen du exakt diese Werte kommunizierst. Wenn die Werte sich tatsächlich mit deinem Charakter decken oder du sie zumindest authentisch vermittelst, wirst du erheblich zum Vertrauensaufbau der Leser beitragen.
2. Erkläre deine Motivation
Maßnahme: Zum Vertrauensaufbau und zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität
Wieso tust du das, was du tust? „Einfach nur, um Geld zu verdienen“ wäre eine schwache Antwort. Wenn du, wie es im ersten Tipp geschildert ist, Werte kommuniziert hast, hast du bereits eine Vorlage geschaffen, um deine ganz persönliche Motivation verständlich zu machen: Erkläre einfach, wieso die geschilderten Werte wichtig für dich sind.
Selbst, wenn deine primäre Motivation das Geldverdienen sein sollte, gibt es meist weitere Gründe, wieso du dich entschieden hast, einen Blog, einen Shop etc. zu betreiben. Stelle einen Bezug zwischen deinen Wertvorstellungen und deinem Antrieb her und formuliere daraus eine Mission, die Menschen emotional mitreißt!
3. Erzähle eine Geschichte
Maßnahme: Zum Vertrauensaufbau und zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität
Das Stilmittel „Storytelling“ ist vor allem im Social-Media-Marketing hoch im Kurs! Denn: Geschichten haben meist einen Unterhaltungsfaktor. Sie können begeistern, empören oder nachdenklich machen. Durch Geschichten kannst du zudem den Ursprung deiner Werte und deiner Mission nachvollziehbarer machen als durch die reine Auflistung von Argumenten.
Im Gegensatz zum Rest deiner Website ist die Über-mich-Seite ein persönlicher Kanal – ebenso wie die Sozialen Medien Instagram, X oder Facebook. Daher eignet sie sich gut, um eine persönliche Geschichte zu teilen – und solltest du keine passende Geschichte haben, kannst du auch eine authentische Geschichte erfinden. Zur Entwicklung einer guten Geschichte stehen dir hilfreiche Modelle wie das Storytelling Canvas bereit.
Hierzu eine Grafik:
4. Setze Fotos ein
Maßnahme: Zum Vertrauensaufbau und zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität
Es gibt kaum etwas Persönlicheres als ein Foto. Wenn du zumindest ein einziges Foto von dir einsetzt, ermöglichst du den Lesern, die Texte auf deiner Über-mich-Seite mit dir als Person in Verbindung zu bringen. Bemühe dich darum, dass du ein Foto wählst, dass zu den von dir kommunizierten Werten passt.
Beispiel:
Wer Werte wie Nachhaltigkeit kommuniziert und ein Foto von sich aus der Business-Class eines Flugzeugs veröffentlicht, sendet ein widersprüchliches Signal. Das Ziel ist also, auf der Über-mich-Seite ein konsistentes und widerspruchsfreies Bild von dir zu vermitteln.
Zusätzlich zum Foto von dir kannst du auf der Über-mich-Seite auch Fotos von deinem Arbeitsalltag posten. Auf diese Weise bietest du den Lesern noch mehr Eindrücke und trägst stärker zur Glaubwürdigkeit sowie zum Vertrauensaufbau bei.
5. Beschreibe einen Arbeitsalltag
Maßnahme: Zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität und zum Hervorheben deiner Expertise
Wenn du auf deiner Über-mich-Seite einen typischen Arbeitstag beschreibst, transportierst du nicht nur Persönlichkeit, sondern lieferst einen Beweis für deine Expertise. Zudem gewinnen Leser einen Eindruck von deiner Arbeitsweise – z. B., in welchen Schritten die Zusammenarbeit mit dir verläuft.
Zur Beschreibung deines Arbeitsalltags kannst du einen neuen Abschnitt mit einer Zwischenüberschrift nutzen. Oder du setzt ein grafisches Element wie einen Zeitstrahl ein, um deinen Arbeitsalltag zu visualisieren. Auch die Einbindung eines Videos ist eine beliebte, wenn auch etwas aufwendigere Methode.
6. Führe deine Qualifikationen auf
Maßnahme: Zum Hervorheben deiner Expertise
Zertifikate, Studienabschlüsse, Diplome – zeig, was du kannst und was dich dazu qualifiziert, die Website zu betreiben und gewisse Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. All das gehört auf die Über-mich-Seite. Aber wie?
Du kannst es entweder einfach lösen, indem du deine Qualifikationen in Form einer Auflistung erwähnst – oder du wählst die seriösere Variante, indem du die Nachweise für deine Qualifikationen als Dokumente zur Einsicht hochlädst.
7. Setze Links zu deinen Social Media-Profilen
Maßnahme: Zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität und zur Abgrenzung vom Wettbewerb
Social Media und Über-mich-Seite – das verträgt sich gut! Da beide Kanäle einen hohen Persönlichkeitsgrad haben, kannst du eine interne Verlinkung von der Über-mich-Seite zu deinem Social Media-Profil platzieren. Vor allem, wenn du in den sozialen Medien viele persönliche Einblicke gewährst, ist eine solche Verlinkung sinnvoll.
Achte bei Multichannel-Marketing wie diesem lediglich darauf, dass du es zu keinen Widersprüchen zwischen den Inhalten auf der Über-mich-Seite und deinen Social-Media-Profilen kommt. Ansonsten verlierst du zügig an Glaubwürdigkeit.
8. Präsentiere deine Referenzen
Maßnahme: Zum Hervorheben deiner Expertise und deiner Erfahrung
Wenn du erfolgreiche Projekte umgesetzt hast oder anderweitige Referenzen besitzt, teilst du diese am besten auf der Über-mich-Seite. Referenzen kannst du zusammen oder in der Nähe deiner Qualifikationen aufführen, um diese mit Erfahrungen zu untermauern.
Besonders vertrauenswürdig ist die Einbindung von Stimmen deiner bisherigen Kunden mit einem Link zu deren Website. Deine Website-Besucher können dann prüfen, ob es diese Kunden wirklich gibt. Du baust Vertrauen bei deinen Lesern auf, da du andere Personen mit deinen Produkten und/oder Dienstleistungen bereits nachweislich glücklich gemacht hast.
9. Binde lustige Anekdoten ein
Maßnahme: Zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität und zur Abgrenzung vom Wettbewerb
Auf der Über-mich-Seite kannst du lustige Anekdoten einbinden – vorausgesetzt, es passt zu deiner Zielgruppe und zum Gegenstand deiner Website. Eine Prise Humor verhilft dir dazu, die Sympathien der Leser zu gewinnen. Zudem kann Humor ein äußerst wirksames Mittel zur Abgrenzung von deinen Konkurrenten sein.
Eine besondere Qualität haben Anekdoten, wenn sie aus deinem (Berufs-)Leben stammen. Falls du es ganz kreativ angehst, gelingt es dir eventuell sogar, eine lustige Anekdote mit Bezug zu einem deiner Projekte zu platzieren. So zeigst du deine Erfahrung in der Branche auf lustige Weise.
10. Teile deine Herausforderungen mit
Maßnahme: Zur Vermittlung von Persönlichkeit und Authentizität und zum Hervorheben deiner Erfahrungen
Nach den lustigen Anekdoten wird es wieder ernst: Teile deine größten Herausforderungen mit den Lesern und berichte, was du daraus gelernt hast! So werden die Leser sehen, dass sie es mit einem echten Menschen zu tun haben, der bereits Herausforderungen durchlaufen ist. Sollte es zu schwierigen Phasen der Zusammenarbeit kommen, werden sie ihr Vertrauen in dich voraussichtlich länger bewahren.
11. Zeige Logos deiner Partner
Maßnahme: Zum Vertrauensaufbau, zum Hervorheben deiner Expertise und deiner Erfahrung und zur Abgrenzung vom Wettbewerb
Ein Netzwerk aus bekannten Unternehmen und populären Partnern zeugt von Stärke. Selbst ein unbekannter Unternehmer wird auf Anhieb Aufmerksamkeit erregen, wenn er Logos von Partnern wie Amazon oder Google einbindet. Die Nutzung von Partner-Logos dient der Demonstration der eigenen Stärke sowie Seriosität; vor allem auf der Startseite sollten Logos von bekannten Partnern eingebunden werden.
Vorlage zum Erstellen einer Über-mich-Seite: So gehst du Schritt für Schritt vor!
Nun erfährst du, wie du Schritt für Schritt eine Über-mich-Seite erstellst. Bitte beachte dabei, dass es sich um eine gängige Vorlage handelt. Um Individualität zu zeigen, solltest du diese nicht zwingend 1:1 umsetzen.
Lass deiner Persönlichkeit und deiner Kreativität freien Lauf, und hol dir gern Meinungen von anderen Personen ein! Merke: Das Kopieren einer starren Vorlage macht gerade bei einer Über-mich-Seite wenig Sinn.
Falls du dich selbst am Schreiben versuchen möchtest, nutze gern die folgenden Stichpunkte als Vorlage, um deine Über-mich-Seite zu erstellen:
Schritt 1: Knappe und überzeugende Überschrift
Zeige in der Überschrift nicht nur, dass du dich auf dieser Seite vorstellen wirst, sondern deute auch einen ersten Nutzen an, den die User aus deiner Website und deinen Angeboten ziehen. Beispiel: „Detektiv Max Mustermann – Diskretion hat einen Namen“
Schritt 2: Nenne grundlegende Infos
Nenne deinen Namen und mache ein paar weitere Angaben zu deiner Person. Erwähne dabei Infos, die mit Blick auf deine Zielgruppe und deine Angebote relevant sind. Erwähne u. a., zu welchem Zweck die Website existiert oder was du machst bzw. den Lesern anbietest.
Schritt 3: Stelle deine Visionen und Werte vor
Als nächstes erläuterst du deine Vision und deine Werte. Beispielsweise könntest du wie folgt vorgehen: „2020 habe ich mich als Detektiv selbstständig gemacht und dem Dienst bei der Polizei den Rücken gekehrt. Getrieben wurde ich dabei von der Vision, …“
Schritt 4: Erwähne deine Besonderheiten
Erkläre den Lesern, wodurch du dich von deiner Konkurrenz abgrenzt. Gern kannst du in diesem Zusammenhang kreative Mittel wie Grafiken nutzen oder deinen Arbeitsalltag anhand eines Zeitstrahls visualisieren.
Schritt 5: Stelle deine Expertise und Erfahrung unter Beweis
Spätestens jetzt solltest du beim Erstellen deiner Über-mich-Seite handfeste Nachweise für deine Versprechungen liefern. Lade Zertifikate oder Diplome hoch, binde Erfahrungsberichte anderer Kunden ein oder lade News-Artikel hoch, in denen du erwähnt wurdest. Wenn der Detektiv aus unserem Beispiel Fälle gelöst hat, wird er vielleicht Links zu Zeitungsberichten darüber teilen können.
Weitere Bestandteile sind optional und kein Teil unserer allgemeinen Über-mich-Seiten-Vorlage. Beispielsweise kann am Ende der Über-mich-Seite ein Call-to-Action-Button gesetzt werden, um die Leser zur Kontaktaufnahme zu ermutigen. Auf einer Seite, auf der man sich eigentlich nur vorstellen möchte, ist die Nutzung von Call-to-Actions aber umstritten. In einigen Branchen kann sie als zu aggressiv gewertet werden.
Kreative Gestaltungsideen für deine Über-mich-Seite
Neben dem geschriebenen Text ist die Gestaltung der Über-mich-Seite ein Faktor, der an Bedeutung gewinnt – insbesondere bei umfangreichen Über-mich-Seiten mit mehr als 500 Wörtern. Zur Gestaltung kannst du den bereits erwähnten Zeitstrahl oder Fotos nutzen. Darüber hinaus sind Auflockerungen durch Stichpunkte und Fettmarkierungen ein beliebtes stilistisches Mittel.
Hier eine Auswahl an weiteren Ideen, mit deren Hilfe du deine Über-mich-Seite ansprechend und abwechslungsreich gestaltest:
- Beginne deine Über-mich-Seite mit einem großen, auffälligen Bild oder einem kurzen Video von dir, das dich in Aktion zeigt, um Aufmerksamkeit zu erregen.
- Baue interaktive Webdesign-Elemente wie ausklappbare Abschnitte für mehr Informationen, oder Hover-Effekte ein, die deine Inhalte hervorheben.
- Erstelle eine Infografik mit deinen Fähigkeiten, Interessen und/oder Karriere-Highlights.
- Verwende handgezeichnete Elemente oder Notizen, um eine persönliche Note hinzuzufügen.
- Integriere eine Fotogalerie mit professionellen und persönlichen Bildern, die deine Geschichte unterstützen.
- Teile den Inhalt in zwei Spalten auf – eine Seite mit Text und die andere mit unterstützenden Bildern oder Bullet Points.
- Verwende kleine Icons, um Abschnitte wie „Erfahrung“ oder „Interessen“ zu kennzeichnen und so die Lesbarkeit deines Textes zu verbessern.
- Experimentiere mit symmetrischen oder asymmetrischen Layouts, um die Seite visuell spannend zu gestalten.
Beispiele für gelungene Über-mich-Seiten
Ein äußerst positives Beispiel einer Über-mich-Seite ist die Seite von Maxphill Design. Zum einen wählt der Freiberufler für seine Seite ein ausdrucksstarkes und puristisches Design, das seine Fähigkeiten als Designer unterstreicht. Zum anderen kommuniziert er klar, was seine Kunden von ihm erwarten dürfen und wieso er eine gute Arbeit vollbringt.
Nachdem er die Erwartungen der Leser adressiert hat, gibt er durch die Erzählung seiner privaten und beruflichen Geschichte ausführliche persönliche Einblicke.
Dass eine Über-mich-Seite gut sein kann, ohne wie bei Maxphill Design einem Kunstwerk nahezukommen, zeigt unser nächstes Beispiel mit der Über-mich-Seite von Annika Lewin. Sie nutzt als Header-Bild die Matroschka und weckt dadurch die Neugier der Leser: Wieso ausgerechnet die Matroschka?
Nachdem sie sich selbst und ihre Werte erklärt hat, löst sie dieses Rätsel auf. Bereits mit einer derart simplen und klaren Struktur wie auf Annika Lewins Seite können auch Unerfahrene eine gute Über-mich-Seite schreiben und gestalten.
Aufgrund der Bedeutung der Über-mich-Seite für deine Reputation und den Erfolg deiner Website solltest du bei Unsicherheiten überlegen, die Erstellung der Seite an jemand Erfahrenen zu delegieren.